Musikgarten Phase 1 - „Wir machen Musik“

Für Kinder von ca. 1,5 bis 3 Jahren mit Elternteil oder Bezugsperson

Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum Deines Kindes ein, das immer aktiver wird und neugierig seine Umgebung untersucht. Das Staunen über Bewegung, Instrumente und verschiedenste Materialen steigert sich zu begeistertem Imitieren. Es gibt aber auch ruhige Momente des Kuschelns oder gespannten Hörens.

Für Dich als Elternteil bietet sich die Möglichkeit mit dem musikalischen Spiel vertraut

zu werden und es mit nach Hause zu nehmen.

Was machen wir?

Wir singen gemeinsam -

denn Deine Stimme ist die direkte Verbindung zur Musik - und zu Dir.

Wir bewegen uns zur Musik -

denn Musik ist immer mit Bewegung verbunden. Jedes Musikstück führt uns durch seine Impulse in seinen Rhythmus ein. Diese Impulse erleben wir durch verschiedene Körperbewegungen (bodypercussion), durch das Spielen kindgerechter Instrumente oder den Einsatz dynamischer Materialien. Und natürlich beim gemeinsamen Tanzen.

Wir hören bewusst –

auf einzelne Stimmen oder dem Zusammenklang aller. Auf ausgewählte Musikstücke oder Geräusche aus unserer Alltagwelt. Auf den Klang der Sprache oder die Töne verschiedener Instrumente.

Wir erleben unseren Körper –

denn der ist immer im Einsatz. Wir führen kleine und große Bewegungen aus. Setzten ihn als Rhythmusinstrument ein und orientieren uns im Raum. Manchmal steht er bei Liedern oder Versen sogar ganz im Mittelpunkt unseres Interesses.

Wir sprechen und erleben Sprache –

bei Fingerspielen und Versen. Bei Kniereitern und dem gemeinsamen thematischen Spiel.

Wir sind eine Gruppe –

die gemeinsam musiziert, kommuniziert, soziale Verhaltensweisen übt, sich kennenlernt und im musikalischen Spiel zusammenwächst.